Schrothkur Oberstaufen | Gesundheitsurlaub im Allgäu | Birkenhof

Urlaub für Ihre Gesundheit - Schrothkur Oberstaufen im 4-Sterne Hotel

Gesund bleiben mit der Original Oberstaufen Schrothkur - ein Naturheilverfahren nach Johann Schroth

Birke Trenner

Vor über 180 Jahren erkannte der Naturheiler Johann Schroth, dass das Vertrauen in die Natur sowie die Selbstheilungskräfte des Körpers der Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden sind.

Die Original Schrothkur (wir sind ein zertifiziertes Schrothkurhotel) spricht als ganzheitliches Naturheilverfahren die Bedürfnisse einer anhaltenden Gesundheitserhaltung oder -wiederherstellung an. Energietiefs können überwunden werden und der Körper wird in wenigen Wochen gründlich entschlackt, entsäuert und entgiftet - ein richtiger Großputz also.
 

Die Gewichtsreduzierung während der Schrothkur ist dabei ein positiver Nebeneffekt. Die Schrothkur ermöglicht ein weitgehend schmerzfreies Leben - bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien sogar bis zu 10 Monate ohne jegliche Medikamente. Dieses ganzheitliche Naturverfahren nach „Johann Schroth“ ist auch für Diabetiker bestens geeignet und bringt mehr Lebensqualität. Bei der Schrothkur wird durch die Kombination der 4 Säulen der Original Schrothkur der Körper in wenigen Wochen gründlich entgiftet und entlastet.

Die Kombination Schrothkur in Oberstaufen und Gesundheitsurlaub im 4 Sterne Natur- & Genießerhotel Der Birkenhof ist ein idealer Weg um ein bewussteres Leben zu führen oder in ein „bewussteres“ Leben zurückzufinden.

Bei der Verwendung YouTube werden möglicherweise Daten an den Anbieter übertragen. Bitte klicken Sie, wenn das Video angezeigt werden soll. Nähere Informationen unter Datenschutz.

Unser Schrothkur Speiseplan zum Download

 

Die 4 Säulen der Schrothkur
Birke Trenner
1. Schroth´sche Diät
Beim „Herzstück“ der Schrothkur, bekommen Sie eine kalorienreduzierte, überwiegend basische Kost ohne tierisches Eiweiß und Fett, die außerdem praktisch salzfrei ist. Dadurch wird der Stoffwechsel entlastet und die Selbstheilung gefördert. Die ersten Tage erfordern hierbei Disziplin, was jedoch nach einiger Zeit dazu führt, dass der Körper den größten Teil seiner Energie auf die „Entschlackung“ und Entgiftung konzentriert. Das Hungergefühl verschwindet beinahe ganz.
2. Schroth´sche Packung
Die Packungen werden am frühen Morgen (außer sonntags), von einer ausgebildeten Kurpackerin verabreicht. Hierbei wird durch die Steigerung der peripheren Durchblutung und der Anregung des Stoffwechsels der Abbau und Abtransport abgelagerter Stoffwechselschlacken und Giftstoffe optimal gefördert. Während die Packung anfangs ungewohnt erscheint, entwickelt sie sich im Laufe der Kur in der Regel zu einem bewusst wahrgenommenen und angenehm empfundenen Entgiftungsprozess.
3. Die Schroth´sche Trinkverordnung
Der rhythmische Wechsel der individuell vom Kurarzt verordneten Flüssigkeitsmenge gibt dem Körper und dem Selbstheilungsprozess einen zusätzlichen Impuls und unterstützt somit die „Gewebsdrainage“ im Organismus. Während der Trockentage entsteht ein Sog aus dem Zwischengewebe in das leicht dickflüssigere Blut. Am Trinktag werden dann die herausgelösten Substanzen ausgeschieden. Kurgetränk kann neben Mineralwasser und Tee auch trockener Kurwein in moderaten Mengen sein. Die gesundheitsfördernde Wirkung des moderaten Weinkonsums mit den positiven Effekten auf Durchblutung, Stoffwechsel, Immunsystem und Psyche konnte in Studien belegt werden.
4. Ruhe & Bewegung
Für Ruhe und Entspannung an Trockentagen sorgen z.B. Massagen u. Wellnessanwendungen. Außerdem sorgt Bewegung, vorzugsweise in freier Natur, dafür, Körper und Geist optimal zu regenerieren. Ideal sind z.B. Wandern, Nordic Walking, Golfen, Schwimmen etc., um den Stoffwechsel anzuregen.
Birke Trenner

NEU: Praxis Dr. Fink und Kollegen betreut unsere Schrothkur Gäste

Dr. med. Benedikt Fink

 

Wir freuen uns sehr, dass die Praxis von Dr. med. Fink aus Oberstaufen unsere Schrothkurgäste betreut. Dr. med. Benedikt Fink ist Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm absolvierte er die Facharztausbildung in der Gastroenterologie und Kardiologie bei den Barmherzigen Brüdern und dem Deutschen Herz Zentrum in München. Anschließend war er drei Jahre lang hausärztlich tätiger Internist auf Mallorca in Spanien. Hier betreute er unter anderem als zertifizierter Golf Medical Coach Sportler aus aller Welt. Er behandelt akute und chronische Sportverletzungen in enger Zusammenarbeit mit den Golfclubs. Nach dem Auslandsaufenthalt arbeitete er als Oberarzt in der Kardiologie (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) am Tegernsee. Er ist spezialisiert auf diagnostische Bildgebung im Bereich der Bauchorgane sowie des Herz-Gefäßsystems.

2013 erhielt er die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und arbeitet seither regelmäßig als Notarzt am Standort Lindenberg. Als Ernährungsmediziner führt Herr Dr. Fink regelmäßig Aufklärung und Behandlung von Zivilisationserkrankungen wie Adipositas und Bluthochdruck durch. Für letzteres wurde er von der Gesellschaft für Hypertonie als Hypertensiologe zertifiziert. Herr Dr. Fink ist als hausärztlicher Internist und Kurarzt tätig.
Mitgliedschaft in folgenden Gesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Deutsche Hypertonie Liga
    Gesellschaft für
  • Ernährungsmedizin DGEM
  • GSAAM Gesellschaft für Anti Aging und Prävention
  • Schrothverband Oberstaufen

 

Birke Trenner
Gästestimmen
Birken